Lilo Lausch

Lilo Lausch ist ein pädagogisches Konzept der Stiftung Zuhören für die frühe Zuhörbildung. Pädagogische Fachkräfte und Tageseltern erhalten Fortbildungen und mehrsprachige Materialpakete für die Begleitung von Kindern ab zwei bis sieben Jahren (z. B. in Krippen, Kindertagesstätten und Vorschulklassen).

Alle Informationen zum Programm, unseren Flyer und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auch unter www.lilolausch.de.

Beispielprojekte

Kita Europaviertel Sternengruppe

Hallo, wir sind die 8 Lilo-Lausch-Kinder der Sternengruppe der Kita Europaviertel aus Wiesbaden. Wir sind 4 bis 6 Jahre alt. Jeden Dienstag treffen wir uns im Hörclub mit Lilo Lausch.
Pssst! Meistens schläft Lilo dann noch, aber wir wecken sie immer mit einem Lied auf. Gemeinsam mit Lilo singen, spielen, erzählen und lauschen wir. Weil Lilo immer viel zu hören für uns dabei hat, sind wir auf die Idee gekommen, eine unserer Lieblingsgeschichten – „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle – für Lilo als Klanggeschichte aufzunehmen. Das hat uns viel Spaß gemacht!
Einige von unseren Eltern haben die Geschichte von der kleinen Raupe außerdem in ihre Muttersprache übersetzt. Dem Klang fremder Sprachen zu lauschen, fanden wir spannend und lustig zugleich.

Ein Quiz zur Geschichte gibt es auch. Und ein Lied!

Hört Euch doch mal unsere Beiträge an. Viel Spaß dabei!

Vorstellung der Kita Europaviertel

Die kleine Raupe Nimmersatt – auf deutsch, türkisch, kroatisch und vietnamesisch

Das Raupen-Quiz

Das Lied vom bunten Schmetterling

 

Kita Friedrich-Engels-Weg

Hallo, wir sind die 17 Lilo-Lausch-Kinder der Kita Friedrich-Engels-Weg aus Wiesbaden.

Wir sind zwischen 3 und 6 Jahre alt und finden Lilo Lausch einfach toll!

Lilo bringt uns jede Woche Bücher, Geräusche, Musik und Spiele mit, außerdem ist sie weich und kuschelig und hat so lustige Haare.

Zusammen mit Lilo haben wir uns überlegt, welche Tischsprüche wir kennen. Und weil unsere Familien aus sehr vielen verschiedenen Ländern kommen, darunter die Türkei, Montenegro und Pakistan, haben wir unsere Eltern gefragt, wie „Guten Appetit“ in den verschiedenen Sprachen heißt. Außerdem verraten wir, welches unser Lieblingsessen ist, welches Essen wir gar nicht mögen und wann wir schon mal beim Kochen oder Backen geholfen haben.

Hört euch doch mal unsere Beiträge an. Viel Spaß dabei!

Vorstellung der Kita Friedrich-Engels-Weg

Lieblingsessen und Ekelessen

Tischsprüche

Beim Kochen geholfen

Lilo Lausch ist toll

 

Kita Klarenthal

Hallo, wir sind die 11 Lilo Lausch-Kinder der Kita Klarenthal in Wiesbaden. Wir sind alle zwischen 4 und 5 Jahre alt.

Unsere Eltern kommen aus Äthiopien, Syrien, der Türkei, Polen, Russland und Korea. Deshalb sprechen wir außer Deutsch alle auch noch eine andere Sprache.

Auf unserer Hörreise fliegen wir in unserer Rakete mit dem Elefanten Lilo in die Länder, aus denen unsere Eltern kommen. In jedem Land gibt es für Lilos große Ohren was zu hören. Steigt doch auch in unsere Rakete, steuert unsere Stationen an, erfahrt, was “Papa” auf Koreanisch heißt, wie man auf Türkisch bis zehn zählt oder was es in Syrien Leckeres zu essen gibt, und hört, wie ein russisches Löffel-Lied klingt und ein Katzen-Lied auf Polnisch oder welche Lieder in unseren Ländern zum Geburtstag gesungen werden.

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Akustischer Elternbrief

Hier finden Sie unseren akustischen Elternbrief mit vielen Informationen rund um Lilo Lausch in 17 verschiedenen Sprachen.

Sie können den Elternbrief außerdem in den Sprachen albanisch, aramäisch, kurdisch, somalisch und ukrainisch als PDF herunterladen!

Lilo Lausch läuft leise … und viele weitere Lilo Lausch-Lieder

Unser Maskottchen Lilo Lausch hat viele eigene Lieder – zum lauschen und genießen, zum mitsingen und bewegen. Einige der Lilo Lausch-Lieder gibt es in der Lilo Lausch-Playlist:

Hörspaziergang und Geräuschrätsel

Tommi lebt in der Stadt. Dort ist es sehr laut und hektisch. Besonders gern spaziert er durch den Wald und genießt die Ruhe. Heute hat er Lilo Lausch kennengelernt. Für Lilo ist die Welt eine Klangoase. Mit ihren sensiblen großen Ohren hört sie jedes kleinste Geräusch – und jeder der Lilo begleitet, kann plötzlich genauso gut hören wie sie…

Hört mal, welche Geräusche Tommi und Lilo Lausch heute im Wald entdeckt haben.